Aktuelle Nachrichten

Pressemittteilung der SPD Bezirksfraktion Hamburg-Mitte

Mittagstisch im ehemaligen Ortsamt Billstedt gerettet


20.06.2018 Billstedt, Allgemein

Bezirksamtsleiter Falko Droßmann:

„Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam doch noch einen für alle Seiten gangbaren Weg gefunden haben, so dass das Angebot vor Ort nicht beendet werden muss. Ich danke allen Beteiligten für die gemeinsame konstruktive und konzentrierte Arbeit – wir konnten ein tolles Angebot für den Stadtteil erhalten.“

Frank Ramlow, Billstedter Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte (SPD):

„Eine sehr erfreuliche Nachricht für alle Billstedterinnen und Billstedter! Nach den massiven Protesten aus der Bevölkerung haben meine Billstedter SPD Fraktions-Kolleginnen und Kollegen Martina Hamester, Louise Springer, Thaddäus Zoltkowski und ich vom Bezirksamtsleiter den Erhalt des Betriebes gefordert und hierzu in den letzten Wochen unzählige Gespräche geführt. Das hat sich gelohnt. Der beliebte Mittagstreffpunkt bleibt erhalten. Herr Kulosa kann seinen Betrieb hierdurch für die nächsten 7 Jahren fortführen. Billstedt braucht diesen Ort!“

Zum Hintergrund:

 Das Bezirksamt Hamburg-Mitte kann die endgültige Schließung des Gastbetriebes in der Kantine des ehemaligen Ortsamtes in Billstedt abwenden.

Herr Kulosa übernimmt ab 01. Juli 2018 die Räume als regulärer Pächter und ist damit für den Betrieb sowie die Instandhaltung verantwortlich. Somit wird die Bedienstetenkantine wie geplant vom Bezirksamt aufgegeben, ein Gastbetrieb aber weiterhin ermöglicht. Hierfür wurde ein neuer Mietvertrag zwischen dem Bezirksamt und Herrn Kulosa geschlossen.

Die Kündigung des Kantinenvertrages war notwendig, da nur noch ein Bruchteil der 131, vornehmlich in Teilzeit Mitarbeitenden in der Außenstelle Billstedt dort zu Mittag isst und im Gegensatz dazu die erhebliche Sanierungsaufwändungen in keinem Verhältnis standen.

Die nun vollzogene Umwidmung in einen Gastbetrieb macht eine umfängliche Sanierung der Gast- und Küchenräume obsolet. Das Bezirksamt saniert die Räume im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtungen bis Ende Juni 2018 so weit, dass der Bestandsschutz der Kantine nicht aufgehoben werden muss. Es werden keine umfassenden Sanierungen vorgenommen, sondern punktuelle Maßnahmen realisiert, die einen Weiterbetrieb als Gaststätte gewährleisten. Die genauen Kosten hierfür werden aktuell evaluiert. Dieser Lösung war eine Reihe intensiver Gespräche mit den SPD-Bezirksabgeordneten aus Billstedt und Verhandlungen zwischen Bezirksamt, Herrn Kulosa sowie der Sprinkenhof GmbH als Vermieterin des Gebäudes vorausgegangen.

Für Rückfragen:

Frank Ramlow                            0172 40 40 115


Aktuelles

13.11.2019

Steinbeker Hauptstraße sicherer gestalten - weiter...

13.11.2019

Parkplatz Reclamstraße, Bewirtschaftungskonzept für Anlieger ergänzen - weiter...

11.11.2019

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Regionalausschusses Billstedt - weiter...