Aktuelle Nachrichten

Verleihung des Bürgerpreises

Miteinander in Hamburg-Mitte


06.11.2017 Bezirk

Am Sonntag, den 5. November 2017 wurde im Hotel Hafen Hamburg zum elften Mal der Bürgerpreis der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte verliehen.

Der Bürgerpreis war auch in diesem Jahr mit insgesamt 7000 € dotiert. Vorgeschlagen werden konnten Menschen, die sich in unserem Bezirk besonders in den Bereichen Kultur, Soziales, Bildung, Sport und im Einsatz für demokratische Werte wie Toleranz und Teilhabe engagieren.

In diesem Jahr wurden 55 Vorschläge eingereicht, über die die Jury entschieden hat. Insgesamt wurden drei Preisträger ausgezeichnet und ein Ehrenpreis verliehen. Der zweite Platz wurde zweimal vergeben.

Dirk Sielmann eröffnete die Zeremonie mit einfühlsamen Worten. Er erinnerte noch einmal an viele Projekte, die angestoßen wurden, um Integration zu verbessern und Hilfe zu ermöglichen. Er dankte den vielen ehrenamtlich Aktiven im Bezirk.

Den ersten Preis erhielt Murat Tözel, der DJ mit dem Bügelbrett. Herr Tözel , der als Reaktion auf Presseartikel über die Unruhen am Jungfernstieg kurzerhand seine Kopfhörer, Plattenteller und ein Bügelbrett unter den Arm nahm und unter dem Motto "Tanzen und feiern statt Ärger" auflegte. Mit einfachen Mitteln schaffte er es, die Menschen zusammenzubringen.

Mit dem zweiten Preis wurde Peter Achner aus St. Pauli geehrt. Er bietet seit 16 Jahren kostenlosen Rockmusikunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an.

Der zweite zweite Preis ging an Leyla Oehlrich, die sich seit 2015 für geflüchtete Frauen und ihre Kinder engagiert.

Cordula Radtke wurde mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Sie ist Gründerin des Vereins 1.FFC Elbinsel, der es Mädchen und Frauen ermöglicht, gleichberechtigt und unabhängig von Herkunft, Religion und sozialem Status, Fußball zu spielen.

Wir gratulieren allen Preisträgern von ganzem Herzen und bedanken uns für das Engagement aller Ehrenamtlicher in unserem Bezirk, in Hamburgs Herz. 


Aktuelles

16.03.2019

Schulbushaltestelle in der Reclamstraße auch am Wochenende freihalten - weiter...

16.03.2019

Parken auf dem Fuß- und Radweg am Schiffbeker Weg verhindern - weiter...

16.03.2019

Fußweg Billstedter Platz wieder stolperfrei herstellen - weiter...

13.03.2019

Desolater Zustand der Praxisklinik Mümmelmannsberg - endlich handeln! - weiter...

27.02.2019

Preis der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte für herausragendes Ehrenamt 2019 (vormals Bürgerpreis) - weiter...