Aktuelle Nachrichten

Regenwasserbehandlungsanlage Manshardtstraße / Jenfelder Bach – Öffentlichkeit informieren

Antrag des Abgeordneten Frank Ramlow (SPD) und Fraktion vom 7.04.2015


30.07.2015 Antrag

REGIONALAUSSCHUSS BILLSTEDT HAMBURG-MITTE                                                                          Drucksache  21-1033

 Der Regionalausschuss Billstedt wurde erstmalig, in seiner Sitzung am 18. Februar 2014, über die geplante Regenwasserbehandlungsanlage in der Manshardtstraße / Jenfelder Bach informiert. Das Vorhaben stieß auf große Skepsis. Es wurde angeregt, Alternativstandorte zu prüfen und die Planungen zu überarbeiten.

Am 31. März 2015 wurde dem Regionalausschuss Billstedt nun die geänderte Planung vorgestellt. Das Bauvorhaben soll im Oktober 2015 mit Fällung der Bäume starten. Leider waren am 31. März 2015 nur wenige Anwohner anwesend. Da mit dem Bauvorhaben umfangreich in die Natur eingegriffen wird, möchten wir, dass die Öffentlichkeit und die Anwohner ausführlich über die Regenwasserbehandlungsanlage informiert werden.

Die Veranstaltung soll im Cafe-Restaurant Hornung, Hasenbanckweg 58, stattfinden.   

Dies vorausgeschickt möge der Regionalausschuss beschließen:

1.  Der Regionalausschuss Billstedt fordert eine Informationsveranstaltung in der die Öffentlichkeit und Anwohner, von den zuständigen Stellen, ausführlich über die geplante Regenwasserbehandlungsanlage informiert werden, um die erforderliche Transparenz herzustellen. Diese Veranstaltung soll noch vor den Sommerferien (Beginn: 16.7.15) stattfinden.

2.  Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen für die Durchführung der in Ziffer 1 genannten Veranstaltung einzusetzen.

3. Es werden rechtzeitig Hinweisschilder, in der näheren Umgebung der geplanten Regenwasserbehandlungsanlage, aufgestellt, die auf die Veranstaltung hinweisen.

4. Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung geben

Unser Antrag wurde einstimmig beschlossen.

 


Aktuelles

16.03.2019

Schulbushaltestelle in der Reclamstraße auch am Wochenende freihalten - weiter...

16.03.2019

Parken auf dem Fuß- und Radweg am Schiffbeker Weg verhindern - weiter...

16.03.2019

Fußweg Billstedter Platz wieder stolperfrei herstellen - weiter...

13.03.2019

Desolater Zustand der Praxisklinik Mümmelmannsberg - endlich handeln! - weiter...

27.02.2019

Preis der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte für herausragendes Ehrenamt 2019 (vormals Bürgerpreis) - weiter...