Aktuelle Nachrichten

Integrationsbeirat für Hamburg-Mitte

Pressemitteilung der SPD Bezirksfraktion


13.12.2012 Bezirk, Allgemein

Der Bezirk Hamburg-Mitte bekommt einen Integrationsbeirat. Diese SPD-Initiative wurde gestern im Sozialausschuss der Bezirksversammlung beschlossen. Dieser soll im März 2013 unter der Leitung des Bezirksamtsleiters Andy Grote zur konstituierenden Sitzung zusammen kommen.

Hierzu erklärt der Integrationspolitische Sprecher der SPD-Bezirksfraktion Erkan Sahin: “Wir freuen uns, dass unsere Initiative einstimmig beschlossen wurde. Es ist ein gutes und wichtiges Signal, dass Mitte mit seiner hohen Anzahl an Menschen mit Migrationshintergrund einen eigenen bezirklichen Integrationsbeirat erhält, der die wichtigen Fragestellungen in der Integrationspolitik gemeinsam diskutieren und Lösungsvorschläge erarbeiten kann. Der Sozialpolitische Sprecher Frank Ramlow der SPD-Fraktion ergänzt:“ Nur gemeinsam können wir die Probleme lösen.“

Beim Benennungsverfahren wurde darauf sehr geachtet, dass möglichst ein breites Spektrum der Politikbereiche (aufbauend auf dem bezirklichen Integrationsleitbild) vertreten ist, u.a. gehören alle Religionsgruppen (jüd., christl., muslimisch, hinduistisch und buddhistisch), Jobcenter Mitte, Unternehmer ohne Grenzen, Jugend- und Sportverbände, sowie Senioreneinrichtungen wie die Altentagestätte St. Pauli und LIMAN, der afrikanische Kulturladen in St. Georg, verikom, Behindertenverein „Hand in Hand e.V“., Rock Front e.V. sowie die türkische und die alevitischen Gemeinde in Hamburg zu den Beiratsmitgliedern. 

Hintergrund:

In Hamburg-Mitte haben 45% der über 300 000 Menschen einen Migrationshintergrund. Die Vielzahl an Frage- und Problemstellungen stellen die Kommunalpolitik, den Bezirksamtsleiter und den Bezirk vor große Herausforderungen in den integrationspolitischen Fragen und Vorhaben. Dadurch bedingt war die Einsetzung eines bezirklichen Integrationsbeirates notwendig und kann dazu beitragen, den Dialog der Menschen im Bezirk zu vertiefen und  zu verbessern. 


Aktuelles

13.11.2019

Steinbeker Hauptstraße sicherer gestalten - weiter...

13.11.2019

Parkplatz Reclamstraße, Bewirtschaftungskonzept für Anlieger ergänzen - weiter...

11.11.2019

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Regionalausschusses Billstedt - weiter...